Biographie / Biography

English version

Markus Dreischl studierte bei Johannes Klier, Sonja Prunnbauer und Matthias Kläger an der Hochschule für Musik und Theater München. Dort erhielt er 1997 das Künstlerische Diplom “mit Auszeichnung” und 1999 das Meisterklassendiplom. Es folgte ein Aufbaustudium bei Oscar Ghiglia an der Musikhochschule in Basel.

Er nahm an internationalen Meisterkursen u.a. von Manuel Barrueco , David Russell und David Tanenbaum teil.

In den Jahren 1996 und 1999 führte Markus Dreischl das “Concierto de Aranjuez” (Joaquín Rodrigo) während der Internationalen Sommer-Akademie Collegium Musicum Schloss Pommersfelden auf.

Im Frühjahr 2009 führte Markus Dreischl das Konzert für Gitarre und Orchester A-Dur, op. 30 (Mauro Giuliani) in Dresden mit dem “Mozartverein zu Dresden” auf.

An der Bayerischen Staatsoper wirkt er seit 2008 solistisch an den Produktionen von Wozzeck und Palestrina  mit.

1997 bis 2012 Lehrauftrag für Gitarre an der Hochschule für Musik und Theater München.

2009 bis 2010 Lehrauftrag für Gitarre am Lehrstuhl für Musikpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität München .

Seit 1996 Übernahme einer Gitarrenklasse an der Musikschule Neuried.

2008 bis 2013 Aufbau einer Gitarrenklasse am städtischen Luisengymnasium München.

S eit 2012 Aufbau einer Gitarrenklasse an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck (Olching, Gröbenzell, Maisach)

Bereits 1989 war Markus Dreischl Erster Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“.

1995 wurde er in die Yehudi Menuhin-Foundation “Live Music Now” aufgenommen.

Er gewann 1997 den “Förderpreis für junge Musiker” des Lions-Club Hessen.

Seit 2000 regelmäßige Jury-Tätigkeit (z.T. als Juryvorsitzender) bei den Regionalwettbewerben “Jugend musiziert” in München, Waldkraiburg und Grünwald sowie beim Landeswettbewerb Bayern.

Mitglied im Deutschen Tonkünstlerverband e.V. (DTKV).

English version